Ich unterstütze Sie bei folgenden Anliegen:
- Selbstbewusst und souverän auftreten
- Persönliche Stärken besser erkennen und weiterentwickeln
- Verantwortungs- und Einflussbereiche besser kennen und persönliche Grenzen besser wahrnehmen
- Selbstzweifel und hohe Leistungserwartungen beleuchten, eine wertschätzende und förderliche Arbeitshaltung aufbauen
- Gleichgewicht zwischen Beruf und Privat (wieder-)herstellen und nach der Arbeit leichter abschalten können
- Entspannungs- und Achtsamkeitsstrategien in den (beruflichen) Alltag integrieren
- Bewältigungsstrategien für stressige Zeiten rechtzeitig etablieren
Ich unterstütze Sie zu folgenden Themen:
- Potentiale erkennen und fördern: ressourcenorientiert führen, junge Talente stärken und erfahrene Mitarbeitende halten
- Wertschätzende Arbeitsbeziehungen auf- und ausbauen, z.B. förderliche Fehler- und Feedbackkultur, Vertrauen vs. Kontrolle, Mitarbeitergespräche nutzen
- Mitwirkung und Motivation für neue Aufgaben und Veränderungsprozesse fördern, u.a. Digitalisierungsprozesse
- Sauber delegieren und Aufträge korrekt kommunizieren
- Konstruktives Beschwerde- und Konfliktlösungsmanagement etablieren, z.B. Kommunikationswege festlegen, Verantwortlichkeiten klären, Unterstützersysteme transparent machen
- Konflikte und kritische Situationen lösungsorientiert und besonnen klären, z.B. Fehlverhalten, längere Krankheitszeiten, Suchtverhalten von Mitarbeitenden
Ihre Führungsrolle beinhaltet ein komplexes System an Aufgaben, Anforderungen und Erwartungen. Neben alltäglichen Herausforderungen, bestimmen auch Krisensituationen Ihren Berufsalltag. Diese verlangen Besonnenheit, einen fachlichen Austausch und ein besonderes Know-How.
Für Schulleiter:innen und Fachbereichsleiter:innen biete ich daher Beratung zu folgenden Themen an:
Krisen- und Konfliktmanagement.
- Konstruktiver und aktiver Umgang mit Konflikten im Kollegium, zwischen Lehrkräften und Klassengemeinschaft, unter Schülern.
- Schwierige Gespräche sicher und lösungsorientiert führen (Schüler-/Eltern-/Mitarbeitergespräche).
- Aufklärung über psychische Erkrankungen bei Schülern und Entwicklung förderlicher Handlungsstrategien.
- Aufbau hilfreicher Strategien im Umgang mit Krisensituationen, wie z.B.: Eigen-/Fremdgefährdung, Tod, psychische und physische Gewalt, Suchtmittel.
- Aufbau eines schulinternen Krisenteams, u.a. Verantwortlichkeiten klären, sichere Handlungsstrategien entwickeln, Vernetzung mit externen Unterstützersystemen, Nachsorge.
- Persönlich umsichtig und besonnen in Krisen agieren – den persönlichen Umgang mit Krisen reflektieren.
Schule als sicheren Ort aktiv gestalten.
- Entwicklung und Implementierung gemeinsamer Werte für die Schulgemeinschaft.
- Verschiedenheit als Chance der Schulgemeinschaft: Inklusiv und diversitätssensibel denken und handeln.
- Möglichkeiten zur Mitwirkung aufbauen.
- Präventions- und Interventionsangebote etablieren und für die Schulgemeinschaft transparent machen.
Hinweis zur Kostenerstattung:
Die Beratungskosten können nach Rücksprache mit dem Landesamt für Schule und Bildung erstattet werden. Kontaktieren Sie mich gern, um eine Kostenübernahme zu klären.